Unser Verein wurde im Jahr 1954 als Betriebssportmannschaft des Steinkohlebergwerks Friedrich-Heinrich AG gegründet. Er entstand somit zu einer Zeit, in der diese Sportart am linken Niederrhein noch weitgehend unbekannt war. Über die Zeit hinweg sammelten sich zahlreiche Westdeutsche Meisterschaften. Hinzu kamen verschiedene Einzelspieler, die mit ihren Teams Deutscher Meister oder Nationalspieler wurden. Die erste Herrenmannschaft spielt heute in der 2. Regionalliga des Westdeutschen Basketball-Verbands. Neun Teams spielen aktuell im WBV, fünf im BKN.

Heute ist die BGL mit ihren rund 400 Mitgliedern (Stand 2023) ein mittelgroßer Sportverein, der, mit Unterstützung des Landessportbundes, des Stadtsportverbandes und durch Kooperation mit den örtlichen Schulen, Kinder und Jugendliche den Basketballsport nahebringen und sie zum Spielen animieren möchte.

Vereinsanschrift  |  Geschäftsstelle

Basketball-Gemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
c/o Frau Birnur Akcil
Schwarzer Weg 53b