Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Am Samstag reisen die Lintforter Regionalliga-Basketballer zur BG Aachen. In der Karlsstadt tritt das Team von Coach Marcel Buchmüller als klarer Außenseiter an – will den neu gewonnenen Schwung des jüngsten Erfolgs aber zumindest konservieren.

Kurz wurde am vergangenen Samstag nach dem Sieg gegen die Südwest Baskets Wuppertal noch einmal durchgeatmet, danach stand dann aber schon die nächste Aufgabe im Fokus. Denn trotz des ersten Erfolgs im Jahr 2024 haben die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort das Gröbste im Abstiegskampf noch längst nicht hinter sich. Und zumindest am Samstag ist unter normalen Voraussetzungen nicht damit zu rechnen, dass der  BGL ein weiterer Schritt aus dem Tabellenkeller gelingen kann.

Denn die Truppe von Coach Marcel Buchmüller ist ab 19 Uhr bei der BG Aachen zu Gast – und wird dort als klarer Außenseiter antreten. Die Gastgeber, die als Absteiger aus der 1. Regionalliga zu Saisonbeginn einige Wochen brauchten, um sich wieder zu fangen, spielen inzwischen eine mehr als solide Saison. Zwar unterlag die Mannschaft von Coach Kevin Vorbeck am vergangenen Wochenende knapp den RheinStars Köln 2 und verpasste damit den Sprung auf Tabellenplatz drei. Doch in den Wochen zuvor spielten die Aachener teils wie entfesselt, bezwangen sowohl den Tabellenführer TG Düsseldorf als auch den Zweiten Bergische Löwen und konnten damit ihre Stärke eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Entsprechend viel dürfte für die BGL im Dreiländereck nicht zu holen sein. Zwar hofft man im Lintforter Lager auf weitere Rückkehrer, die die personelle Situation entspannen würden. Aber letztlich müsste Lintfort schon einen enorm perfekten Tag erwischen, um die Punkte aus Aachen zu entführen. Zumal Coach Buchmüller am Samstag krankheitsbedingt selbst nicht mit von der Partie sein kann - Michael Schmak übernimmt seine Aufgaben.

Daher ist die Zielsetzung für die Partie eigentlich eine recht simple: „Wir können befreit aufspielen und weiter etwas für unsere mentale Verfassung tun. Der Sieg gegen Wuppertal hat Auftrieb gegeben, den wollen wir zumindest konservieren, um dann voll fokussiert in die wichtigen Partien bis zum Saisonende gehen zu können“, so die Marschroute, die Buchmüller seinen Spielern mit auf den Weg nach Aachen gibt.

Zumindest könnte es auch bei einer Niederlage vorerst dabei bleiben, dass die BGL nicht auf einem Abstiegsplatz steht. Dafür müsste allerdings der aktuell punktgleiche Tabellenelfte Hilden 96ers in eigener Halle gegen FutureSports Meckenheim verlieren.