Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Am Samstag empfangen die Lintforter Regionalliga-Basketballer den Tabellenzweiten SG Bergische Löwen. Neben dem Feld verstehen sich beide Teams prächtig – doch die BGL will den Favoriten ärgern.

Eigentlich ist es eine Partie, auf die man sich im Lager der Lintforter Regionalliga-Basketballer freut. Am Samstag empfängt das Team von Coach Marcel Buchmüller den Tabellenzweiten SG Bergische Löwen, um 20 Uhr beginnt die Partie in der Glückauf-Halle. Vorfreude herrscht, da sich beide Teams abseits des Feldes prächtig verstehen, nach direkten Duellen auch schon gemeinsam um die Häuser gezogen sind. Doch diese Sympathien müssen die Lintforter erst einmal für 40 Minuten ausblenden.

Denn auf dem Feld zeigten sich die Löwen in den bisherigen Duellen beider Mannschaften bislang erbarmungslos. Alle drei Partien gingen jeweils deutlich zu Gunsten der SG enorm offensivstarken und athletischen SG aus, die Lintforter konnten nie wirklich dagegenhalten. Entsprechend klar sind auch die Rollen vor dem vierten Duell verteilt. Während die Gäste aus Bergisch Gladbach den Kontakt zum Spitzenreiter TG Düsseldorf nicht verlieren wollen, geht es für die Lintforter darum, die Außenseiterrolle anzunehmen und eventuell eine Überraschung zu landen.

Nach der eigentlich guten Leistung am vergangenen Wochenende, als man dem Ligaprimus aus Düsseldorf lange Paroli bot, der geballten Erfahrung der TG am Ende aber doch nichts mehr entgegen zu setzen hatte, möchte das Team von Coach Marcel Buchmüller nun versuchen, die Chance, die es eigentlich nicht hat, zu nutzen. „Natürlich wird es ein enorm schwieriges Spiel. Die Löwen haben unglaublich viel Qualität in ihren Reihen, sind aus der Distanz nahezu traumwandlerisch treffsicher und können auch auf viel Dynamik zurückgreifen. Da müssen wir ansetzen und dürfen uns nicht dazu verleiten lassen, unseren Gameplan aufzugeben“, so Buchmüller im Vorfeld.

Der BGL-Coach hofft, am Samstag wieder auf mehr Personal zurückgreifen zu können. So dürfte der zuletzt erkrankte Till Achtermeier wieder eine Option sein, auch Jonas Humm sollte wieder über etwas mehr Körner verfügen. „Uns haben in Düsseldorf am Ende die Alternativen gefehlt. Daher müssen wir auch am Samstag gut mit unseren Kräften haushalten. Das bedingt, das wir clever und überlegt agieren und uns nicht auf ein Katz-und-Maus-Spiel einlassen dürfen.“

Herren 2 empfängt BTV Ronsdorf-Graben zum Spitzenspiel, Damen gegen Erle

Auch im Vorfeld dieser Begegnung steht eine für die BGL wichtige Partie an. Denn die zweite Herrenmannschaft empfängt den aktuellen Landesliga-Tabellenführer BTV Ronsdorf-Graben, den man in der Hinrunde bereits besiegen konnte. Die Mannschaft von Coach Marcel Kower, die als Tabellendritter in die Partie geht, möchte dieses Kunststück wiederholen und sich damit nicht nur für die jüngste Niederlage beim TV Goch rehabilitieren, sondern sich gleichzeitig selbst in eine noch bessere Ausgangsposition im Aufstiegsrennen bringen. Bereits um 15.30 Uhr empfangen die Lintforter Damen den SV Eintracht Erle zum Landesliga-Duell.