Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort untermauern den selbstverordneten Optimismus mit Taten und setzen sich souverän mit 101:80 beim Barmer TV durch. Vor allem in der zweiten Halbzeit zeigt das Team von Coach Marcel Buchmüller eine überragende Leistung.

Es ist vollbracht. Die Regionalliga-Basketballer der BG Lintfort haben ihren ersten Sieg der Saison eingefahren. Am Samstagabend zeigte das Team von Coach Marcel Buchmüller eine rundum reife Leistung und fuhr einen eigentlich nie gefährdeten 101:80 (53:46)-Erfolg beim Barmer TV ein. Vor allem nach der Pause ließen die Lintforter ihren Gegnern keine Chance und setzten sich auch in der Höhe verdient durch.

Dieser Erfolg kam sozusagen mit Ankündigung. Denn schon nach der Niederlage gegen die BG Aachen in der Vorwoche hatte Coach Marcel Buchmüller gesagt, dass der erste Sieg eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein könne. Und nach den teils überzeugenden, aber erfolglosen Auftritten in den ersten Wochen der Spielzeit bestätigte die BGL nun alle selbstgesetzten Erwartungen. Von Beginn an zeigte die Mannschaft beim Gastgeber aus Wuppertal, dass sie nicht länger das einzige noch sieglose Team der Liga bleiben wollte.

Mit einem 10:0-Lauf eröffnete die BGL die Partie – nur um danach aber erst einmal wieder eine Pause zu nehmen. Die Lintforter wurden etwas nachlässiger, die Barmer kamen wieder heran. „Ich hatte aber trotzdem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das wieder schiefgehen könnte“, so Buchmüller nach dem Spiel. Denn die BGL riss sich zusammen, fand zu ihrem Rhythmus zurück und konnte sich dadurch wieder Stück für Stück vom BTV absetzen.

Und nach dem Seitenwechsel nahmen die Lintforter dann richtig Fahrt auf. Die BGL spielte nun mit viel Tempo, überrannte die Gastgeber teilweise. Aus einer intensiven Verteidigungsarbeit konnten viele Fastbreak-Situationen kreiert werden, an deren Ende die sich bietenden Chancen dann auch konsequent genutzt wurden. Aber auch unter dem eigenen Korb standen die Lintforter sicher, holten die wichtigen Rebounds und gaben den Hausherren damit kaum Gelegenheiten auf zweite Chancen.

„Es war wirklich ein Schlüssel heute, dass wir sehr diszipliniert und konsequent in den Dingen waren, die wir getan haben. Die Transition war heute richtig gut, hat uns in überragend gute Positionen gebracht“, so Buchmüller. Entsprechend deutlich lag die BGL dann im Schlussabschnitt auch in Front – und wollte sich damit aber nicht zufriedengeben. „Die 100 Punkte waren doch schon irgendwie das Ziel“, so die Vorgabe des BGL-Coaches.

Und sein Team setzte diese um – auch wenn die Wuppertaler in den Schlussminuten erst noch einmal leicht herankamen und das Punktedefizit auch wieder in den einstelligen Bereich hätten drücken können. Doch diesmal blieben die Lintforter gierig, ließen die Partie in den letzten Zügen nicht einfach austrudeln. So gelangen in den Schlusssekunden noch zwei Ballgewinne, durch die die eigene Bilanz doch noch in den dreistelligen Bereich katapultiert werden konnte.

Einziger Wermutstropfen aus BGL-Sich war letztlich nur, dass auch die Konkurrenz in der unteren Tabellenhälfte Siege einfahren konnte. So setzte sich unter anderem der kommende Gegner Hilden 96ers gegen die – karnevalsbedingt personell geschwächten – RheinStars Köln durch. Doch für Buchmüller ist die Marschroute klar: „Wir machen weiter, werden gegen Hilden nicht nachlassen. Das können wir uns auch nicht erlauben. Aber heute haben wir endlich gemerkt, was möglich ist, wenn wir mutig bleiben und uns nicht durch Kleinigkeiten verunsichern lassen.“

Punkte: Sengutta 20, Sehovic 16, Mellmann 15, Peltz 12, Tiggelkamp 11, Malesevic 9, Kanbir 6, Humm 5, Wittich, Vujanovic, Karakaya alle 2, Kulac 1