Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Nach einer Niederlage beim Barmer TV 2 vor einer Woche - der ersten der Saison - hat die zweite Herrenmannschaft der BG Lintfort am Samstag wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen den sieglosen Tabellenletzten VfL Merkur Kleve ließ die Mannschaft von Coach Marcel Kower nichts anbrennen und setzte sich souverän mit 88:55 (46:25) durch.

Damit ist die Lintforter Landesliga-Vertretung eines von drei Teams mit einer Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage aus sechs Saisonspielen und mischt munter in der Spitzengruppe mit. Durch den verlorenen direkten Vergleich liegt man aktuell hinter dem BTV 2, Tabellenführer ist der TV Goch, der sich am Wochenende wiederum gegen die Wuppertaler durchsetzen und ihnen die erste Saisonniederlage zufügen konnte.

Gegen nur zu sechst angereiste Klever hatte die BGL unterdessen von Beginn an absolut keine Probleme. Schon im ersten Viertel legte die Reserve ein gutes Tempo vor, spielte variabel und nutzte ihre Vorteile gekonnt aus. Zwar hielten die Konkurrenten aus dem niederländischen Grenzgebiet anfangs noch gut mit, konnten aber schon im Verlauf der ersten Hälfte das Niveau nicht halten und mussten abreißen lassen. Entsprechend deutlich fiel schon die Halbzeitführung zu Gunsten der Gastgeber aus.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Truppe von Marcel Kower dominant im Auftreten und konzentriert in ihren Aktionen. Insbesondere Jonas Humm und Rückkehrer Kai Schiffer spielten sich in den Vordergrund und sorgten mit dafür, dass den Klevern langsam aber sicher die Kräfte ausgingen. So wuchs der Vorsprung der BGL bis zum Schluss immer weiter an - und betrug am Ende komfortable 33 Punkte. Coach Kower war entsprechend zufrieden: "Wir haben uns nicht in die Falle locken lassen, es heute ob der Klever Tabellenposition ein wenig ruhiger angehen zu lassen, sondern waren mit dem Kopf voll bei der Sache. Nach der Niederlage in Barmen war das auch wichtig für den Kopf. Jetzt gehören wir erst einmal zu den Top 3 der Liga - und wir wollen da natürlich auch bleiben."

Am kommenden Samstag geht es zum Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten Yu-Sini Baskets Wuppertal, danach tritt der HSV Solingen-Gräfrath in der Glückauf-Halle an.

Punkte: Humm 20, Schiffer 15, Kanbir 14, Kulac 11, Alsfasser 9, Manten, Bettinger beide 8, Nitz 2, Schanzenbach 1.