Mit einem souveränen 82:67-Erfolg bei ETB Essen II sichert sich das Team von Coach Marcel Buchmüller am vorletzten Spieltag den Klasserhalt – obwohl sich zwei wichtige Akteure in der Partie verletzen. Damit kann der Saisonabschluss am kommenden Samstag in vollen Zügen genossen werden. Jonas Humm bekommt ein Sonderlob.

Am Ende war es eine Leistung, die Marcel Buchmüller in dem, was er schon die gesamte Saison über gepredigt hatte, bestätigte. „Dieses ist Team ist besser, als es der Tabellenstand ausdrückt. Das hat sich heute endlich einmal wieder gezeigt.“ Der Trainer der Zweitregionalliga-Basketballer der BG Lintfort war nach dem souveränen 82:67(38:26)-Erfolg bei der Zweitvertretung von ETB Essen durchweg zufrieden mit seiner Mannschaft. Nicht nur, weil sich die BGL durch diesen Sieg den Klassenerhalt gesichert hat, sondern auch, weil man sich gegen viele Widerstände behauptet hatte.

Denn schon nach wenigen Minuten verletzte sich Routinier Till Achtermeier so stark, dass er für den Rest der Partie nicht mehr mitwirken konnte. Und als kurz nach der Halbzeitpause auch noch Führungsspieler Oskar Mellmann das Feld verlassen musste, schwante den Anhängern auf der Tribüne Böses. Doch beide Ausfälle taten am Samstag absolut nichts zur Sache, denn der Rest des Teams sprang in die Bresche und dominierte die Essener Hausherren phasenweise nach Belieben.

Vor allem im ersten Viertel war es die BGL, die den Ton angab. Man merkte dem Team an, dass es wusste, um wieviel es ging. Entsprechend zielstrebig und konzentriert traten die Lintforter von Beginn an auf. Schnell führte man erst 13:4 und baute diese Führung im Verlauf der ersten zehn Minuten kontinuierlich auf 29:12 aus, auch dank einer hochprozentigen Trefferqoute von der Dreierlinie. „Es war aber klar, dass das nicht so weitergehen würde. Davor habe ich die Jungs in der Viertelpause auch gewarnt.“

Und so kam es auch. Im zweiten Abschnitt hatte die BGL etwas größere Probleme, den Ball im Korb unterzubringen. Auch, da die Hausherren nun immer physischer und teils auch unfairer agierten, was von den Schiedsrichtern allerdings kaum geahndet wurde. „Das war phasenweise richtig dreckig gespielt. Aber wir haben uns davon nicht beirren lassen, auch wenn es in der Offensive etwas holpriger wurde. Dafür haben wir defensiv weiter ordentlich gestanden und heute vor allem im Reboundverhalten überzeugt.“ Den Hausherren wurden kaum zweite Chancen erlaubt, wodurch der Vorsprung bis zur Halbzeitpause dann auch im zweistelligen Bereich gehalten werden konnte.

Kurz nach dem Seitenwechsel schlug dann die Stunde von Jonas Humm. Nachdem Oskar Mellmann verletzt ausgeschieden war, übernahm der Youngster das Kommando. „Eigentlich fehlt uns plötzlich unser Starting Point Guard, der sonst über 30 Minuten geht. Aber heute war Jonas ein wahrer Held. Er war so cool und entspannt, wirklich ein großes Lob an ihn, wie er das heruntergespielt hat heute“, so Coach Marcel Buchmüller nach dem Spiel.

Entsprechend verfiel das BGL-Spiel auch nicht in Hektik, sondern blieb auf Linie. Alle Spieler konzentrierten sich auf ihre Aufgaben und ließen sich nicht provozieren. So gelang es, die kämpfenden Essener weiter auf Distanz zu halten. „Wir haben auch schlechte Phasen in diesem Spiel unbeschadet überstanden und konnten uns immer wieder vom Druck befreien. Am Ende haben wir es dann super souverän heruntergespielt. Es ist nur unheimlich schade, dass es für Till und Oskar womöglich für das letzte Heimspiel leider nicht reichen könnte. Aber ansonsten können wir uns jetzt alle auf den Abschluss freuen.“

Punkte: Sengutta 15, Malesevic 13, Tiggelkamp 10, Wierig, Durdel, Mellmann alle 9, Kanbir, Humm beide 6, Wittich 3, Achtermeier 2