Vom 3. bis 5. Januar diesen Jahres führte die BGL das 12. Basketballcamp durch. Diesmal wieder in den Winterferien wurde das Camp mit über 20 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Seit nunmehr 12 Jahren führt der Verein ein Camp für basketballinteressierte Kinder in Eigenregie durch. Für drei Tage und zwei Nächte steht dann für die Kids der rote Ball im Mittelpunkt.

Nach dem Check-In mit der Organisation des Schlafplatzes geht es direkt zur ersten Übung des Tages. Auf dem Programm stehen vornehmlich Übungen im Umgang mit dem Ball: werfen, passen und dribbeln. Insgesamt stehen vier bis fünf Übungseinheiten pro Tag auf dem Programm. Daneben gibt es Vollverpflegung und zumeist am zweiten Tag zur Abwechslung ein Besuch im Schwimmbad.

Übung beim Basketballcamp 2018Das Camp richtet sich vornehmlich an Mitglieder der BGL, steht aber auch interessierten Kindern anderer Vereine offen. So nahmen auch wieder Spieler und Spielerinnen der Xanten Romans mit Teil. Ziel des Camps ist es, Technik und Fertigkeiten am Ball für die noch laufende Saison zu verbessern, ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren. Die Übungen sind altersgerecht angepasst. Dafür sorgen die drei Head Coaches Henning Tchurz, Trainer U14, sowie Patrick Wittich und Michael Schmak, Spieler der Regionalliga Mannschaft der BGL. Die Teilnehmer sind zumeist zwischen 10 und 13 Jahre alt und haben mehr oder weniger Erfahrung im Umgang mit dem Ball. Entprechend führen die (Fast-) Anfänger einfachere Übungen durch, während die besseren gesondert gefördert werden.

Neben einigen Kindern sind auch die Head Coaches Wiederholungstäter, die sich dieser Aufgabe gerne annehmen. Unterstützt werden sie durch Spieler und Spielerinnen der U16 und U18 Teams der BGL. Vielleicht werden auch sie irgendwann einmal dieses Camp als Coach mit leiten oder ein Team trainieren.

Teilnehmer des Basketballcamp 2018

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den Teilnehmern und den Organisatoren vor Ort und im Hintergrund bedanken. Unser Dank gilt auch unserem Sponsor Look Darts für die T-Shirts. Auch 2019 planen wir in den Winterferien wieder ein Camp, dann hoffentlich wieder in allen Glückaufhallen.

Fotos: Henning Tchurz