Basketballgemeinschaft Kamp-Lintfort 1954 e.V.
Main menuArea 54

Klosterstädter wollen gegen den Tabellendritten Deutzer TV Aufwärtstrend fortsetzen

Für die Teams der BG Lintfort beginnt am kommenden Samstag die Rückrunde der laufenden Saison. Elf Partien, in denen die Klosterstädter noch einige Verbesserungen an den aktuellen Tabellenplätzen vornehmen wollen und können.

Denn die erste Herrenmannschaft geht nach dem klaren Erfolg über den TuS Opladen mit neuem Selbstvertrauen in das anstehende Heimspiel gegen den Mitaufsteiger Deutzer TV. Die Kölner reisen als aktueller Tabellendritter in die Klosterstadt, liegen allerdings gleichzeitig nur zwei Punkte vor dem neunten Platz. Das enge Ergebnis aus dem Hinspiel dokumentiert zudem, dass beide Teams sich durchaus auf Augenhöhe begegnen könnten.

Die zweite Herrenmannschaft hingegen muss einem Abrutschen in die Abstiegsregion vorbeugen, steht gegen die SG Langenfeld allerdings vor einer harten Aufgabe.

 

Erste Herren empfängt den Tabellendritten Deutzer TV - Mit Selbstvertrauen zum Sieg

Direkt am ersten Spieltag der aktuellen Saison kam es in Köln zum Aufeinandertreffen der beiden Aufsteiger in die zweite Regionalliga. Im September verlor die BG Lintfort seinerzeit nur knapp das Duell mit dem Deutzer TV, zeigte damals bereits eine ansprechende Leistung. Doch die Partie in der Domstadt kann für die Lintforter mittlerweile als typisches Beispiel dafür herangezogen werden, warum man aktuell im Abstiegskampf steckt. Denn bereits am ersten Spieltag waren es nur einige wenige Szenen, die letztlich den Gegner und nicht die BGL jubeln ließen – so wie in weiteren sechs Partien, in denen die Klosterstädter am Ende ihrem Konkurrenten nur denkbar knapp den Vortritt lassen mussten.

Daher soll in der Rückrunde nun die endgültige Trendwende geschafft werden. Der Erfolg über den TuS Opladen hat bereits gezeigt, dass in der Winterpause enorm viel an der Feinabstimmung gearbeitet wurde und viele Mechanismen nun effektiver greifen können. Dieses Auftreten möchte Coach Tobias Liebke von seinen Spielern nun auch im Spiel gegen den Deutzer TV wiedersehen.

Die Kölner haben als Aufsteiger viele überrascht und spielen eine solide Saison. Da die Liga in diesem Jahr aber wieder einmal extrem ausgeglichen besetzt ist, reichen den Domstädtern aktuell sechs Siege und fünf Niederlagen für den dritten Tabellenplatz. Bezeichnend: der Vorsprung auf Platz neun beträgt genau zwei Punkte – oder umgerechnet einen Erfolg! Dabei starteten die Deutzer durchaus vielversprechend in die Saison, mussten zwischenzeitlich allerdings vier Niederlagen in Serie hinnehmen. Erst am vergangenen Wochenende konnte man in Essen wieder einen Erfolg feiern. Die Mannschaft aus dem Rheinland ist extrem ausgeglichen besetzt und kann in personellen Notfällen auch auf ihren Coach Omar Collington zurückgreifen. Zudem wird das Team gerade in seinen Heimspielen von seinen Zuschauern getragen, die ähnlich zahlreich und frenetisch wie die Fans der BGL in die Halle strömen.

Das Ziel der BGL für das Rückspiel am Samstag ist klar: den Schwung aus der Partie gegen Opladen mitnehmen und dadurch nach Möglichkeit die Partie für sich entscheiden. Der direkte Vergleich interessiert die Verantwortlichen aus der Klosterstadt dabei nicht vorrangig. „Natürlich haben wir das Hinspiel nur mit sechs Punkten Unterschied verloren, allerdings geht es am Samstag um nichts mehr als die zwei Punkte“, erklärt Coach Tobias Liebke.

Er wird aller Voraussicht nach auf denselben Kader wie am vergangenen Wochenende zurückgreifen können. Ob Thomas Achtermeier seine Oberschenkelprellung rechtzeitig auskurieren und in den Kader zurückkehren kann, steht allerdings noch in den Sternen. Liebke weiß allerdings, die Bedeutung der anstehenden Begegnung richtig einzuschätzen: „Das Spiel gegen Opladen kann uns am Samstag nicht als Maßstab dienen – zwischen Opladen und Deutz liegen spielerische Welten. Das muss uns bewusst sein, daher müssen wir abermals mit voller Konzentration bei der Sache sein.“

Bild: Thomas Achtermeier droht auch in der Partie gegen den Deutzer TV weiterhin auszufallen

Herren 2 muss sich gegen den starken Viertplatzierten SG Langenfeld neu beweisen

Für die zweite Herrenmannschaft geht es am kommenden Wochenende darum, nach der unnötigen Niederlag gegen den Altenessener TV nicht noch weiter in Richtung Abstiegszone abzurutschen. Die Bewältigung dieser Aufgabe wird allerdings alles andere als einfach. Denn mit der SG Langenfeld reist der aktuelle Tabellenvierte in die Klosterstadt.

Die Spieler aus dem Bergischen haben durchaus noch Ambitionen nach oben und schielen auf die Aufstiegsplätze. Bereits in den vergangenen Jahren gehörte die SG immer zu den Teams, die sich am Ende der Saison im oberen Drittel wiederfand, den Aufstieg in die Oberliga letztendlich aber nicht realisieren konnte.

Coach Patrick Wittich hofft, dass seine Spieler ihre Lethargie ablegen und am Samstag zumindest kämpferisch wieder voll bei der Sache sind: „Wir haben uns gegen Altenessen viel zu früh in unser Schicksal ergeben, haben kein Aufbäumen gezeigt. Da möchte ich am Samstag ein deutlich anderes Bild sehen.“