Aktuell genießen viele Basketballer ihre Sommerferien, auch die Teams der BG Lintfort werden erst in den kommenden Wochen mit der offiziellen Saisonvorbereitung beginnen.

Aber seit gestern können die Mannschaften nun auch organisatorisch voll in die Planungen zur neuen Spielzeit einsteigen, denn der WBV hat mittlerweile die Spielpläne für die Anfang September beginnenden Wettbewerbe veröffentlicht.

Drei von vier BGL-Teams starten auswärts

Die erste Herrenmannschaft startet nach ihrem Abstieg in die Oberliga mit einem Auswärtsspiel bei Dynamic Squad Düsseldorf. Eine Woche später, am ersten BGL-Heimspieltag, lautet der Gegner TSV Viktoria Mülheim. Die Ruhrgebietler haben in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Landesliga erringen und damit den Aufstieg realisieren können.

Für unsere Damenmannschaft geht es nach dem Aufstieg in die Landesliga ebenfalls mit einem Auswärtsspiel los. Die Mädels von Trainerin Steffi Buchwald werden zum Auftakt bei Mettmann-Sport zu Gast sein. Am zweiten Spieltag wird man dann in der Glückauf-Halle auf die Viertvertretung von NB Oberhausen treffen.

Direktes BGL-Duell am sechsten Spieltag

Spannend wird es in diesem Jahr insbesondere in der Herren-Landesliga. Nachdem die "Dritte" von Mario Schubert am letzten Spieltag den Aufstieg und unsere Zweitvertretung mit einem 1-Punkt-Sieg den Klassenerhalt erreichen konnte, starten beide Teams nun in der derselben Spielklasse. Die "Zweite" beginnt ihre Spielzeit ebenso wie die Damen auswärts bei Mettmann-Sport, die dritte Herrenmannschaft empfängt zum Saisonstart den TuS Hilden 2 in der Glückauf-Halle. Zum direkten Duell beider Teams wird es dann am sechsten Spieltag (31.10.) kommen.

Wir haben die Spielpläne der Hinrunde für euch zusammengefasst und hier zum Download zur Verfügung gestellt.

WBV-Pokal: erste Runde ausgelost

Zudem wurden in den vergangenen Tagen die Erstrundenpartien im diesjährigen WBV-Pokal ausgelost: unsere Herren treffen in der ersten Runde auswärts auf den Bezirksligisten Hülser SV (Krefeld), die Damen haben für ihre Partie gegen den Landesligisten BG Kaarst-Büttgen Heimrecht zugelost bekommen.

Wir wünschen allen Teams eine ruhige restliche Sommerpause und natürlich eine möglichst verletzungsfreie Vorbereitungszeit.